Workshop
Feminist Needlework Party: Sewing Circle (2020), online workshop
Feminist Needlework Party: Sewing Circle (2020), online workshop

Der Workshop „Sewing Circle“ der Feminist Needlework Party ist eine Kombination aus öffentlicher Diskussion, Spa-Erlebnis und Nähkreis. Ziel des Workshops ist es einen Rahmen anzubieten, um die hierarchische Trennung zwischen Körper- und Geistarbeit zu verlernen.

In diesem Workshop probieren sich die Teilnehmer*innen im Handarbeiten (in diesem Fall Nähen) aus, während sie über feministische Texten diskutieren.

Für die Teilnahme bringen  die Interessent*innen ein geliebtes aber kaputtes Kleidungsstück mit. Sie werden zu Beginn des Workshops gebeten einen Bademantel anzuziehen und sich mittels ihres kaputten Kleidungsstücks den Anderen vorzustellen. Die Workshop Leiterinnen Emmeline de Mooij (bildende Künstlerin) und Margreet Sweerts (Performance Choreografin) werden das Manifest der feministischen Handarbeitspartei lesen. Anschließend wird eine Reparaturtechnik gezeigt und von den Teilnehmenden geübt. Während der Handarbeit werden feministische Texte diskutiert. Die sorgfältig ausgewählten Texte über Feminismus, Pflege und Wiederherstellung werden den Beteiligten im Vorfeld des Workshops geschickt.