Workshop
Mittwoch 07.09.2022
16:00 - 19:00

Teilnahme ab 18
Sprache: Englisch

Vorwissen notwendig ×
Übersetzung/Deutsch
Barrierefreies WC
Angebote für Kinderbetreuung ×
Rollstuhlgerechte Teilnahme möglich
Übersetzung/Gebärdensprache ×

Keine verfügbaren Plätze.

Unser Workshop schlägt eine Methode vor, um gemeinsam mit anderen über die Verknüpfungen zwischen Arbeitsumfeld, Technologie und Gesundheit nachzudenken.

Unser Ansatz basiert auf Techniken zur kollektiven Reflexion und Politisierung – einschließlich der “ Anleitung für den Doppelgänger “ -, die in den 60er und 70er Jahren während der Kämpfe der Arbeiter*innen  im Gesundheitswesen in Italien eingesetzt wurden. Es handelt sich um eine weitgehend vergessene Geschichte, die wir durch gemeinsame Archivrecherchen und Interviews mit Vorkämpferinnen und Vorkämpfern  zurückverfolgt haben.

Der Workshop bietet relevante Methoden für Redner*innen Aktivist*innen  und Organisator*innen  sowie für alle, die Geschichten und Gespräche über Gesundheit in verschiedenen kollektiven Kontexten anregen möchten.

Ein gedrucktes Zine, das auf den Ergebnissen unserer Recherchen zu den Gesundheitskämpfen der Arbeiter*innen  im Archiv der Fondazione ISEC basiert und von Matrice Lavoro (Mailand) unterstützt wird, wird ebenfalls auf dem Festival präsentiert und erhältlich sein.