hands.on.matter

hands.on.matter ist ein exploratives Kollektiv, das aus dem Material- und Produktdesigner Tim van der Loo (NL) und der Technoanthropologin Sandra Nicoline Nielsen (DK) besteht, und mit Materialien in einer Kreislaufwirtschaft arbeitet.

hands.on.matter entfaltet die Potenziale neuartiger und traditioneller Produktionstechniken als Ausgangspunkt für die Infragestellung von Ressourcennutzung, Verbrauch / Produktion, Materialverständnis und Kultur. Durch Workshops, Vorträge und Verbundprojekte versucht hands.on.matter nachhaltige Praktiken im Bereich Kunst und Design voranzutreiben.

Die Arbeit von hands.on.matter mit zirkulärem Materialdenken konzentriert sich auf Verbraucher*innen- und biobasierte Materialien. hands.on.matter sehen diese Materialien als Chance, den Weg für die lokale Produktion und neue zirkuläre Infrastrukturen in unserer gegenwärtigen Kultur der Materialpolitik zu ebnen. hands.on.matter wenden Materialstudien auf Oberflächen und Strukturen an, um Alltagsgegenstände und Installationen zu schaffen und Ereignisse zu ermöglichen.